Junge Israelinnen protestieren gegen strenge Kleiderordnung an den Schulen

Junge Israelinnen protestieren gegen strenge Kleiderordnung an den Schulen

Auch wenn alle Themen eher sich rund um das Coronavirus drehen bzw wie die USA vor die Hunde gehen, darf man gewisse Themen bzw Bewegungen nicht unter den Teppich kehren. In Isreal protestieren gerade junge Mädchen gegen die strenge Kleiderordnung an ihren Schulen, die ihnen verbietet, kurze Jeans-Shorts tragen zu dürfen. Die junge Kai Vered wollte mit diesen Shorts in die Schule gehen, als ihr der Zugang verwehrt und sie sogar mit 3 Tagen Schulverbot belegt wurde. Das hätte ich mir nicht gedachte, dachte mir, die Israelis sind da ein wenig weiter, aber offensichtlich nicht. Die Medien griffen die Geschichte von Kai Vered auf und im ganzen Land startete eine Bewegung, die gegen die strengen Kleidervorschriften im Land protestiert.

Aus einer einfachen Arbeiterhose wurde die Jeans zu einem der populärsten Kleidungsstücke weltweit. 150 Jahre auf dem Buckel, aber fehlen tut sie in keinem Kleiderschrank. Bleibt nur zu hoffen, dass die Gesellschaft in Israel auch den Stock aus dem Arsch bekommen und den Kids nicht vorschreiben, was sie tragen dürfen und was nicht. Schliesslich sind wir im Jahr 2020. Mag war nicht das beste Jahr unserer Geschichte sein, aber kein Grund hier wegen ein paar kurzer Shorts so ein Fass aufzumachen! Oder wie sieht ihr das?

Hier das Video zur Arte Doku. Unbedingt ansehen bitte!

„Die Mädchen und jungen Frauen posieren alleine, zu zweit oder in Gruppen vor ihrer Schule, immer in Jeans Shorts, und sie fluten mit ihren Fotos gerade zu hunderten die Sozialen Medien in Israel: Aus Protest gegen die ihrer Ansicht nach zu strenge Kleiderordnung, die in manchen Schulen das Tragen von Jeans Shorts als „unmoralisch“ verbietet.“

Blögger

Mitt-30er aus Wien, Rudolfsheim-Fünfhaus, Gangster Film Fanatiker, Linksammler, Netzwerker und Blögger aus Leidenschaft! Fragen? Haut mich an!

Kommentare sind geschlossen.